A.T.T. News
Die erste Ausfahrt mit der Benelli TNT R160,Modelljahr 2011 am Vatertag & der "Megatest" von der Zeitschrft Motorrad vom 27.05.2011
02.06.2011

Endlich, am 25.05.2011 wurden uns die Benelli TNT R160 in der Farbe weiß mit rotem Rahmen für 2011 sowie der erste "Century Racer" 1130, das Limited Modell zum 100 jährigen Benelli Jubiläum 2011 geliefert. Beide Modelle wurden so spät ausgeliefert da Benelli die Qualität & Verarbeitung für 2011 extrem verbessert hatte.(Aussage Hersteller). Und diese Aussage war Untertrieben. Die Verarbeitung ist kaum wieder zu erkennen. Hier ein paar Ausstattungs-Details: Die Benelli TNT R160 hat serienmäßig eine voll einstellbare 50mm upside-down Gabel, radial verschraubte Mono Brembostopper sowie Wave-Bremsscheiben. Eine hydraulische Trocken-Antihopping-Kupplung mit roter Druckplatte und offenen Carbon-Kupplungsdeckel. Carbon Kotflügel, Carbon Motorspoiler sowie eine Carbon Limaabdeckung. Ein Carbon-Auspuffschalldämpfer mit DB Eater (entfernbar) sowie zwei Mappings: das 1. Mapping ist für die Fahrten mit DB Eater und das 2. Mapping ist für Fahrten ohne DB Eater (Rennstrecke), umschalten am Powerknopf neben dem geänderten neuen Display gehört auch zur Serienausstattung. Der Vorteil liegt hier auf der Hand. Bei Fahrten ohne DB Eater kann der Motor abmagern und ruckeln, er könnte im Ernstfall sogar Schaden nehmen. Gratulation an Benelli da dieses Extra wohl kaum ein Hersteller hat. Da schläft die Kunkurenz noch. Und mit 158PS steht die R160 auf jeden Fall ganz gut im Futter. In unserem Online-Shop finden Sie auch Benelli-Zubehör!

Nun laß ich am 27.05.2011 den "Megatest Naked Bikes" in der Zeitschrift Motorrad und wir entschlossen uns sofort, da wir hier einigen Aussagen nicht so richtig einordnen können, die Übergabe-Inspektion an unserer neuen Benelli TNT R160 zu machen damit wir die Aussagen in der Zeitschrift eventuell nachvollziehen können. Erwähnen möchte ich noch das ich hier eidesstattlich versichere, die Benelli TNT R160 ist direkt vom Benelli Werk zu uns geliefert worden. Es wurden von keinem anderen Einstellungen oder Änderungen am Fahrzeug vorgenommen. Ich startete nach Fertigstellung den Motor und ein breites Grinsen lag auf meinem Gesicht. Dieser Dreizylinder-Motor lief sofort perfekt. Im kaltem Zustand wird das Standgas durch den Stepper etwas erhöht. Mir fiel sofort der gleichmäßige Motorlauf auf. Und der wunderschöne fauchend heisere Motorklang hat es in sich. Die Trocken-Antihopping- Kupplung klimpert zwar ein wenig aber wohl mit älteren Ducatis nicht zu vergleichen. ( Vielleicht sogar Schade?).

Jetzt am Vatertag ging es los mit dem Biest, der Benelli R160. Erst einmal zur Aral Tankstelle bei uns um den Tank zu füllen. Der Motor sprang sofort perfekt an und lief super rund. Ab auf die B1 und Richtung Spinner-Brücke. Da es aber so einen haiden Spaß machte mit dieser R160 (auch in der Stadt bei 50km/h- 60Km/h oder 70Km/h) zu fahren Entschloß ich mich kurzerhand den Weg zur Autobahn zu wählen. Die Schaltung ist seidenweich (einsame Spitze), die Gänge flutschen nur so rein und der Motor zieht weich und brabbelnd durch. Das macht richtig Freude. Kein Schieberuckeln und keine harte Gasannahme, auch kein Nenneswerter Lastwechsel wie ich es in der Zeitschrift gelesen habe. Sondern einfach nur geil. Obwohl ich noch kein Vollgas geben kann da das Motorrad ja erst 18Km gefahren ist macht die Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt an. Die R160 zieht beim öffnen der Drosselklappen sofort nach vorn ohne Verzögerung. Die Gasannahme ist Benelli gelungen. Kaum auf der Autobahn sehe ich das Schild der Porsche Niederlassung im Dreilindenpark und beschließe dort mal einen Stop zu machen um der Benelli und mir mal einen Porsche zu zeigen. Auf dem Foto sieht man nicht ob dort die Porsche Fahrzeuge oder die R160 eingesperrt wurden. Nun geht die Fahrt über Potsdam Nord ab auf die Landstrasse Richtung Güterfelde, Michendorf, Werder. In Werder vorsichthalber nochmals bei Shell volltanken und dann ab Richtung Schwielowsee. Auf der Landstrasse macht dieses Bike einfach eine Wahnsinns Figur. Entspannte Sitzposition, perfekte Schaltung und ein Motor der es in sich hat. Das beschleunigen aus den Kurven macht einfach süchtig. Das Fahrwerk ist noch Werksmäßig eingestellt und somit merkt man teilwesie den schlechten Straßenbelag. Aber wir wollten ja auch keine Sänfte. Nach dieser sehr schönen Ausfahrt schaue ich mir den "Megatest Naked Bikes" nochmals an und da ich auch einige Konkurenten kenne (z.B.Duc Streetfighter oder die Triumph Speed Triple) werde ich für uns die Punkte ( was die R160 betrifft) nochmals zählen!

1.Motor: Durchzug TNT R160: 33 Punkte Beschleunigung: 34Punkte Topspeed:25 Punkte Motorcharakteristik:26Punkte Ansprechverhalten:14Punkte Lastwechselverhalten:14Punkte Laufruhe:12Punkte Kupplung:6Punkte Schaltung:13Punkte Getriebeabstufung:9Punkte Starten:7Punkte Summe Motor:193Punkte.

2.Fahrwerk:Handlichkeit:26Punkte Sabilität in Kurven:30Punkte Lenkverhalten: 29Punkte Rückmeldung: 8Punkte Schräglagenfreiheit:18Punkte Geradeauslaufstabilität:18Punkte Fahrwerksabstimmung vorn:15Punkte Hinten:14Punkte Einstellmöglichkeiten Fahrwerk:6Punkte Federungskomfort: 5Punkte Fahrverhalten mit Sozius:12Punkte Summe Fahrwerk: 181Punkte 

3.Alltag:Ergonomie Fahrer:28Punkte Ergonomie Sozius:8Punkte Windschutz: 1Punkt Sicht:12Punkte Licht:12Punkte Ausstattung:15Punkte (allein schon wegen der Antihopping-Kupplung sowie der zwei Mappings für den Carbon Auspuff) Handhabung/Wartung: 19Punkte Gepäckunterbringung:1Punkt Zuladung:5Punkte Reichweite:14 Punkte Verarbeitung:16Punkte ( Lackierung Rahmen-Verkleidung-Schwinge Top, Kabelverlegung ab 2011 sehr gut und viele andere Details sorgen eigentlich für noch mehr Punkte). Summe Alltag: 131 Punkte

4.Sicherheit:Bremswirkung:33Punkte Bremsdosierung:26Punkte Bremsen mit Sozius/Fading: 14Punkte Aufstellmoment beim Bremsen: 7 Punkte ABS-Funtion:0 Punkte Lenkerschlagen:14 Punkte Bodenfreiheit: 7 Punkte Summe Sicherheit: 101 Punkte

5.Kosten: Garantie: 15 Punkte Verbrauch (Landstraße): 14 Punkte Inspektionskosten: 19Punkte ( da Benelli nicht jährlich eine Inspektion vorschreibt sondern alle 10000Km- andere müssen alle 12000Km ,aber einmal jährlich). Unterhaltskosten:7 Punkte: 55 Punkte

Punktewertung bei uns: 661 Punkte und das wär ein guter Platz 5 für die Benelli TNT R160 Modelljahr 2011. Und damit ist die R160 nicht zu Unrecht das Beste Italo-Naked-Bike in diesem "Megatest". 

Gern stellen wir unsere Benelli TNT R160 der Zeitschrift Motorrad zur Verfügung damit die Tester das auch nachvollziehen können.

Benelli hat mit diesen Bikes 2011 wohl die Besten Italo-Bikes, die seit 2002 wieder in Pesaro hergestellt worden sind, produziert.

Und so wie diese Bikes ab 2011 verarbeitet sind wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Es ist immer schwierig für die Tester einer Zeitschrift die Kriterien festzulegen nachdem der Test abläuft. ich würde darum bitten vielleicht nur Motorräder, die auch im Testjahr gebaut werden, zu testen. Z.B.die Aprilia Tuono V4R ist aus 2011. Kleine Hersteller können nicht jedes Jahr ein neues Bike bringen aber wenn ein Bike komplett überarbeitet wird wie in diesem Fall bedeutet das schon sehr viel. Ich wünsche allen noch eine sehr schöne Saison 2011.

 

Diese Seite drucken Drucken   Seitenanfang Zum Seitenanfang
1000PS Motorrad-Websites

Ok